Wie du mit 8returns und Klaviyo deine Kundenbeziehungen stärken kannst
Mit Klaviyo, dem Marketing-Automation-Platform, können Händler jederzeit personalisierte E-Mails an ihre Kunden senden. Retourendaten sind ein wichtiger Datenpunkt, bleiben aber häufig unberücksichtigt. Durch die Partnerschaft von 8returns und Klaviyo im Rahmen unserer kostenlosen Integration können Händler nun endlich auf Retourendaten zugreifen und diese nutzen, um noch personalisiertere Erlebnisse zu schaffen und die Ergebnisse am Umsatz messen.
8returns automatisiert den Retourenprozess und leitet die dazugehörigen Daten an Klaviyo weiter. Das Ergebnis sind neue Marketing-Touchpoints: Mit den Retourendaten in Klaviyo können Händler ihre Kundengruppen noch granularer segmentieren und Werbeaktionen und Kampagnen präziser ausrichten. Zur richtigen Zeit die richtige Nachricht zukommen zu lassen und zu zeigen, dass Händler sich um die Kundenerfahrung kümmern, ist von großer strategischer Bedeutung für die Steigerung des CLV. Hier sind ein paar Beispiele für Segmente, die basierend auf dem Retourenverhalten der Kunden eingerichtet werden können.
Segmentiere Viel-Retournierer
Kunden, die regelmäßig ihre kompletten Bestellungen retournieren, können schnell zu einer kostspieligen Gruppe werden. Um das Gesamtrisiko und die Wahrscheinlichkeit einer Retoure zu verringern, kann es sinnvoll sein, diese Gruppe gezielt anzusprechen.
Feedback einholen und Beratung anbieten
Um besser zu verstehen, warum diese Kunden auffällig oft Bestellungen zurücksenden, kann gezielt Feedback eingeholt werden. Je nach ausgewähltem Grund der Retoure kann eine personalisierte E-Mail gesendet werden. Handelt es sich beispielsweise um Probleme mit der Größe, kann eine Beratung angeboten oder auf Größentabellen oder Sizing Tools hingewiesen werden.
Von Werbekampagnen und Rabattaktionen ausschließen
Kunden, die auffällig oft retournieren, belasten bereits deine Profitabilität. Um zu verhindern, dass du ihnen weitere Rabatte anbietest, kannst du sie gezielt von E-Mail-Kampagnen ausschließen. So stellst du sicher, dass vor allem deine treuen Kunden von Rabattaktionen profitieren.
Belohne treue Kunden, die selten retournieren
Hast du Kunden, die häufig einkaufen, aber selten retournieren? Belohne ihre Markentreue mit exklusiven Angeboten wie dem frühzeitigen Zugang zu neuen Kollektionen, kostenfreien Rücksendungen oder Empfehlungsprämien. Diese Angebote schaffen Anreize für Wiederholungskäufe und vertiefen die Bindung an deine Marke.
Gewinne enttäuschte Kunden mit personalisierten Angeboten zurück
Im Online-Handel ist es unvermeidlich, dass Fehler passieren. Es wird ein falscher Artikel verschickt, ein defektes oder mangelhaftes Produkt geliefert, ein Transportschaden tritt auf oder eine Lieferung erfolgt viel zu spät. Um enttäuschte Kunden zurückzugewinnen, kannst du diese gezielt mit Entschuldigungen und Rabatten oder kostenlosen Umtausch-Optionen per personalisierter E-Mail angehen. So kannst du zeigen, dass du dich um den Kunden kümmerst und eine passende Lösung für das Problem anbieten möchtest.
Frage gezielt Produktbewertungen von Nicht-Retournierern an
Eine hohe Anzahl positiver Produktbewertungen kann dazu beitragen, dass mehr Kunden das Produkt kaufen. Um sicherzustellen, dass du nur Feedback von zufriedenen Kunden sammelst, solltest du Retourendaten nutzen, um Kunden zu segmentieren, die das Produkt behalten haben.
Mit der 8returns-Klaviyo-Integration können Händler ihre Kundenbeziehungen durch die Nutzung von Retourendaten stärken. Durch die Automatisierung des Retourenprozesses und die Weiterleitung der Daten an Klaviyo können Händler ihre Kundengruppen noch granularer segmentieren und gezielte Marketingmaßnahmen ergreifen. Händler wie SAEBIS und Naked Optics nutzen E-Mail Automatisierungen bereits erfolgreich. Dies reicht von gezielten Angeboten für treue Kunden, die selten retournieren, über personalisierte Angebote zur Rückgewinnung enttäuschter Kunden, bis hin zu gezielten Feedbackanfragen bei zufriedenen Kunden. Auf diese Weise können Händler nicht nur ihre Umsätze steigern, sondern auch die Bindung ihrer Kunden an die Marke vertiefen.